Computerspiel: Luka und der verborgene SchatzComputerspiel: Luka und der verborgene Schatz



Kategorie: <<< Buchbesprechung
200906Di.Jan
Luka und der verborgene Schatz ist das zweite kostenlose Spiel, das von der Polizeilichen Kriminalprävention der Länder und des Bundes herausgegeben wurde.

  1. Luka und das geheimnisvolle Silberpferd
    Download: Luka.exe (136 MB)
  2. Luka und der verborgene Schatz
    Download: Luka_und_der_verborgene_Schatz.exe (176 MB)

Ohne anständigen Internetanschluss sollte man den Download besser unterlassen und die Spiele für jeweils 2 Euro im
Polizei-Shop
bestellen. Sie kommen dann als CD in einer schicken Verpackung.

Allgemeines zu den Spielen

Hauptexistenzgrund für diese Spiele ist der Apell an Kinder und Jugendliche, sich nicht mit Alkohol oder Drogen einzulassen. Die Spiele sind kindgerecht und können ab einem Alter von sechs Jahren gespielt werden. Jugendliche werden wohl eher kaum Begeisterung an der Lösung der recht einfach gestrickten Adventures finden, die Darreichung der Information "Hände weg von Drogen" ist zu durchsichtig. Kinder lieben Luka dagegen - sie können einen aus ihrer Sicht größeren Jungen (oder größeres Mädchen) durch das Spiel steuern. Die Spielfigur hört auf ihre Befehle und rennt hierhin und dorthin, spricht mit Leuten und sammelt Dinge auf und benutzt sie. Daher sollte man diese Spiele so früh als möglich seinem Kind vorstellen.

Bewertung

In beiden Spielen kann die Hauptfigur auf vorgegebenen Bahnen frei in einer quasi 3D-Umgebung bewegt werden. Die Farben sind nett, der Ton ist ok, die Figur reagiert ein wenig hakelig.

Es kommt darauf an, mit Leuten zu sprechen, Dinge zu sammeln und zu benutzen und vorgegebene Aufgaben zu erfüllen. Die zu lösenden Aufgaben erfährt man beim Gespräch mit den anderen, nicht vom Spieler gesteuerten Spielfiguren.
Obwohl der Download vom "verborgenen Schatz" ca 40 MB größer ist, als die erste Folge, ist das Spiel nur etwa halb so groß. Die zwei eingestreuten Minispiele sind auch nur für kleine Kinder interessant. Allerdings haben diese Minispiele den Vorteil, dass sie ohne elterliche Beteiligung gelöst werden können. Der Fahrradzusammenbau im Teil 1 erforderte doch jedesmal meine aktive Mitwirkung - irgendwann gibt man einfach nach, wenn das Kind nur noch am Schreien und Toben ist, weil die Fahrradteile wegen dem Zeitlimit ständig wieder in die Ursprungsposition zurückhüpfen. So gesehen, hat der zweite Teil von Luka durch die einfacheren Minispiele eine elternfreundliche Komponente erhalten.

Zusammenfassung

Der zweite Teil hat zwar weniger Spieltiefe, aber dafür wird die Botschaft "Finger weg von Drogen" häufiger gesendet als im ersten Teil. Ein Kind könnte bis zu einer Woche lang Spaß am zweiten Teil haben, je größer das Kind, um so kürzer die Spielzeit. Die Spielzeit für mich betrug ca. eine Stunde. Wenn der Lösungsweg bekannt ist, kann man den "verborgenen Schatz" vermutlich in unter 15 Minuten durchklickern.

Empfehlung

Trotz der notwendigen Einbeziehung der Eltern ist der Teil 1 (Silberpferd) das bessere Spiel. Beide Teile sind kindgerecht aufgebaut. Sie sind interessant und spannend, ohne dass Gewalt als Lösungsweg notwendig ist. Beide Spiele werden als Kinderspiele empfohlen. Für Jungendliche und Heranwachsende sind sie weniger geeignet.

Da die Spiele nicht kommerziell sind, sondern als Träger einer klaren Botschaft fungieren, darf kein Tester die fehlende Spieltiefe bemängeln. Der Zweck der Spiele wird klar erfüllt, die Botschaft kommt rüber, beim zweiten Teil noch intensiver als beim ersten. Das Kind kann wählen, ob Luka ein Junge oder ein Mädchen sein soll. Mit einem Mädchen als Spielfigur ändert sich einiges im Kinderzimmer und und aus "Ritter William" wird "Prinzessin Katarina". Daher kann man beide Spiele auch mindestens zweimal spielen!

Also: Runterladen, Installieren und Spielen.




Mi., 7.1.09, Nachtrag:
Martina und Mara, zwei Rüben von jeweils sieben Jahren, lösten den "verborgenen Schatz" ohne fremde Hilfe in weniger als 45 Minuten.
Und ich dachte, ich wäre gut...

Peter Klauer

200907Mi.Jan
Letzte Änderungen

Kommentare: 1 Einen Kommentar hinzufügen
gast007First entered on: 2014-01-21 09:27:50
hallo wie kann man sich luka kostenlos heruterladen mag es nähmlich

Dieser Beitrag wurde
					insert into counter_history
					(ch_id_counter, ch_ip )
					values( 1118, '54.145.51.250')
					
Field 'ch_sessionid' doesn't have a default value